2 fragen zum rauschen / brummen

Jägermeister

Jägermeister

New Member
Beiträge
652
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo zusammen,

ich besitze ja ein lexicon mx 200, welches auch sehr gut funktioniert. allerdings ist mir letzte woche ein problem aufgefallen. wenn man einen passiven bass verwendet, ist ein großes grundrauschen vorhanden welches normalerweise nicht da ist ohne effektgerät. aber sobald ich nen aktiv-bass verwende oder einen preamp vorschalte ist das rauschen komplett weg. mir ist das jetzt erst aufgefallen, weil ich die ganze zeit über nen preamp benutzt habe. ist das normal, kann man was dagegen machen? und ich schaffe es irgendwie nicht, mir das ganze logisch zu erklären.

und die zweite frage: das problem hab ich eigentlich schon sehr lange allerdings hats mich bisher nie gestört. wenn ich mit der hand keine offenen metallteile am bass (saiten, brücke, protis, klinkenstecker...) berühre, rauscht es. ich hab hier jetzt schon verschiedene sachen gehört, warum das jetzt rauscht oder nicht allerdings hat mir niemand genau sagen können von was das eigentlich kommt. was ich nun gerne wissen würde: kann man was dagegen machen? so langsam wird das wirklich sehr störend.


also wenn ihr was wisst schreibt ruhig mal, ich bin hier ratlos, in der suchfunktion hab ich auch nichts eindeutiges gefunden.
 
Das hört sich nach einem Erdungsproblem an. Ich würde sagen, Du überprüfst die Erdung selbst oder lass es einen Fachmann machen. Sollte Dein Problem daran liegen, ist es in der Regel schnell behoben.
 
meinst du im ersten oder zweiten fall? und welches kabel ist eigentlich für die erdung?
 
Vielleicht für beide Fälle. Kannst Du ein Foto mit geöffneter Elektrik posten? Dann könnte ich es Dir sagen. Die Erdung geht in der Regel vom Potigegäusedeckel ab. Und zwar zur Anschlussbuchse, zum Nachbarpoti und durch einen kleinen Kanal zur Brücke.
 
Rauscht es jetzt oder brummt es? Die beiden Geräusche haben total unterschiedliche Ursachen.
Benutzt doch bitte, wenn Ihr eine vernünftige Antwort möchtet auch das richtige Wort dafür, sonst kommt nur Unsinn an. (Wiederholung Nr. 2751 [):] )
Rauschen: schhhhhhhhhhh
Brummen: brummmmmmmmmmm

Bei Rauschen hilft z.B. die Erdung überhaupt nichts, wogegen sie bei Brummen meistens neben schlechter Abschirmung die Ursache ist (weil nicht in Ordnung).

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: victor9000



Bei Rauschen hilft z.B. die Erdung überhaupt nichts, wogegen sie bei Brummen meistens neben schlechter Abschirmung die Ursache ist (weil nicht in Ordnung).

Also ich hab das Rauschen (schhhhhhh) meines Squiers komplett wegbekommen indem ich die Elektronik neu abgeschirmt habe...
 

Zurück
Oben Unten